Das Tannheimer Tal befindet sich auf östereichischem Staatsgebiet, ist jedoch durch seine Lage in den allgäuer Alpen dem Allgäu zuzuordnen.
Über den Paß des Oberjochs kommt man ins Tannheimer Tal, eingerahmt von den Tannheimer Bergen, die einen Teil der allgäuer Alpen darstellen. Es gehört zum österreichischem Budesland Tirol und liegt im Bezirk Reutte. Die Straße des Oberjochpasses führt durch das Tannheimer Tal in den Ort Reute.
Das Hochtal nimmt einen touristisch hohen Stellenwert ein, sowohl als Wintersportgebiet als auch als Wander- und Erholungsgebiet für den Sommerurlaub. Das Tal wird von beeindruckenden Felsmassiven der Tannheimer Berge begrenzt. Der höchste Gipfel der Tannheimer Berge ist die Kellenspitze mit 2238 m. Zu den Tannheimer Bergen gehören zudem Rote Flüh, Gehrenspitze, Schneidspitze und Gimpel, die allesamt über 2000 Meter hoch sind. Weitere bekannte Gipfel sind der Tannheimer Berge sind Schartschrofen, Einstein, Rauhorn, Gaishorn, Bschießer, Kühgundspitze, Ponten und Kugelhorn.
- - - - -
Verwandte Themen:
« Bergbahnen Oberjoch und Unterjoch bei Hindelang – Alpspitz Badecenter in Nesselwang »