Allgaeu-Urlaub.org

Skilifte, Bäder, Ferienwohnungen und Hintergrundinformationen.

Frische Brise aus dem Allgäu – Die Partyband BERGLUFT

Ob Oktoberfest oder Jahrmarkt, ob Vereinsfeier oder Après Ski – wo immer gute Laune und Stimmungsmusik gefragt ist, ist die Partyband BERGLUFT zu Hause.

Die Band aus Dietmannsried zwischen Memmingen und Kempten tourt seit 2012 durch die Party-Szene in Süddeutschland und Österreich und begeistert mit ihrer Mischung aus Schlager und Rock, Disco und Alpenpop jedes Publikum. Dabei sind alle Bandmitglieder teils studierte Profis. So ist Bergluft nicht nur ein Botschafter bayerischer Lebensfreude, sondern auch die wohl bestausgebildete Partyband Deutschlands.

Ein klang aus sieben Musikwelten

Die Mitglieder von Bergluft stammen aus München, Bad Tölz, Rosenheim und der Steiermark. Geprägt sind sie alle durch die Berge und die Musik ihrer Heimat, und das hört man in ihren Auftritten: Lust am Feiern, treibende Rhythmen, die zum Tanzen einladen und darüber die Stimmen der beiden Sänger voller Energie. Ihr Hintergrund dagegen könnte vielfältiger nicht sein. Ausgebildet sind die sieben teils im Jazz, teils im Funk, als klassischer Dirigent oder als Volksmusiker. Auf der Bühne produzieren die Musiker um Frontmann Tobias Schwarz-Gewallig aber ein ganz eigenes Amalgam aus Klassikern und eigenen Kompositionen, denen eines gemeinsam ist: Sie bringen Stimmung in jedes Zelt und in jede Halle. Der Erfolg blieb nicht aus: Viel gebucht spielt Bergluft gerade während der Festsaison unzählige Auftritte, was ihnen 2015 sogar die Aufmerksamkeit der Süddeutschen Zeitung einbrachte, und ist mittlerweile die Hausband des Münchner Löwenbräukellers.

Von Gabalier und Ambros bis Oasis und Steve Miller

Die Mischung macht’s: Neben Hits wir „Fürstenfeld“ und „Hulapalu“, die das Schlagerpublikum, jung wie alt, begeistern, spielt die Partyband Klassiker wie Steve Millers „The Joker“ oder „Sweet Child o’mine“ von Guns’n’Roses. Neben dem normalen Band-Lineup aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboard finden sich ein Akkordeon und ein Susaphon auf der Bühne oder auch mal Klarinette oder Alphorn. Damit bieten die Mitglieder von Bergluft nicht nur eine breitere Instrumentierung als die meisten Bands, sie wollen auch mehr als stumpfe Ballermann-Mucke machen. Mit ihren Arrangements und Kompositionen präsentieren die sieben professionell ausgebildeten Musiker eine wilde Mischung, die ihren eigenen Geschmack widerspiegelt und ihre Lust am Musizieren auf die Zuhörer überträgt. So bringt Bergluft einen neuen Sound in die Festhallen, der alle Generationen anspricht und jedem Zuhörer vor allem eines bietet: Pulsierende Rhythmen und bayerisches Lebensgefühl, die richtige Musik zum Tanzen, Feiern und Mitsingen.


- - - - -
Verwandte Themen:

Dieser Beitrag wurde unter der Kategorie Allgäu-Hintergrund, Urlaubstipps abgelegt.

«  –  »

 

Allgäu Urlaubsfotos | Datenschutzerklärung | Impressum